So pflegen wir

Unser Leitbild im Detail

Unser Pflegeleitbild

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.

Der Schwerpunkt des Pflegemodells nach Orem liegt bei der Selbstpflege. Das heißt, die pflegerischen Handlungen unterstützen und aktivieren die Fähigkeiten des Klienten. Für Orem stand die Annahme im Mittelpunkt, dass der Mensch grundsätzlich Wert auf seine Unabhängigkeit legt, das bedeutet, dass er für sich persönlich sorgen und alle alltäglichen Handlungen selbstständig ausführen kann. Daher sind unsere pflegerischen Maßnahmen unterstützend als eine Art Hilfe zur Selbsthilfe anzusehen.

Die Würde des Menschen zu achten und zu wahren, hat für uns oberste Priorität. Ein gleichberechtigtes Miteinander mit Klienten und Mitarbeitern unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen ist für uns von großer Bedeutung. Als professionell Pflegende sind wir Ansprechpartner und Vermittler zwischen Klienten und allen weiteren Beteiligten.

Nach D. Orem besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Selbstpflegebedarf und den Selbstpflegefähigkeiten. Dieses Gleichgewicht wird gestört, wenn eine Veränderung der Lebenssituation eintritt, wie Krankheit, Gebrechlichkeit oder eine Behinderung.

Ein Selbstpflegedefizit entsteht.

Unsere Methoden dieses Defizit durch das Personal auszugleichen:

  1. Handeln für den Pflegebedarf
  2. Anleitung
  3. Körperliche und seelische Unterstützung
  4. Schaffung einer Umgebung, die der persönlichen Entwicklung dient, vorhandene Fähigkeiten werden einbezogen in den Pflegeablauf
  5. Unterrichten des Pflegebedürftigen

Nach Dorothea Orem gehört es zu den Fähigkeiten eines Menschen, für sich und andere zu sorgen. Professionelle Pflege nimmt ihm diese Verantwortung nicht ab, sondern hilft ihm dabei ihr gerecht zu werden. Unser oberstes Ziel ist ein angenehmes, freundliches Miteinander zu gewährleisten, um den Klienten die Sicherheit zu geben, ihr Gleichgewicht zwischen Selbstpflegebedarf und Selbstpflegefähigkeiten zu erhalten. Dieses Leitbild haben wir für unseren Pflegedienst ausgewählt weil wir glauben, dass jeder Mensch ein Ziel braucht, auf welches er hinarbeiten kann.

Wir versuchen gemeinsam mit den Klienten und den Angehörigen ein gemeinsames Ziel für das Leben in der häuslichen Umgebung zu finden, um den Aufenthalt im eigenen Zuhause angenehm und aktiv zu gestalten.

Selbst bei 100% Pflegeübernahme durch unsere Mitarbeiter wird durch Gespräche und Motivation der Klient ermutigt, aktiv am Leben teilzunehmen.